AGB - RPM Medical & Kosmetik
RPM Medical & Kosmetik® - Rafael Peter Mischewski
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte mit
RPM Medical & Kosmetik® Rafael Peter Mischewski
Konrad-Zuse-Ring 1
41179 Mönchengladbach
nachstehend RPM Medical & Kosmetik oder „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können dabei telefonisch, per E-Mail oder über die Webseite zustande kommen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung/des Kaufs.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt.
§ 2 Vertragsgegenstand und allgemeine Hinweise
(1) Gegenstand des Vertrages sind
- kosmetische Behandlungen
- die Durchführung von Massagen und Anwendungen wie Pressso-Lymph-Drainage-System
- der Verkauf von Kosmetikartikeln und Zubehör
- Beratungen rund um kosmetische Behandlungen/Themen
- Permanent Make-up / paraMEDizinische Pigmentierungen / Scalppigmentierungen
- Laser Haarentfernung
- Laser Tattooentfernung
- Elektroepilation (Nadelepilation)
- Plasmapen Behandlungen
- Mezotix® Hautbehandlungen
- kosmetische Zahnaufhellungen
- Onetec® Behandlungen
- der Kauf von Gutscheinen
(2) Das Erstgespräch mit uns (zur Klärung des Behandlungsumfanges und zur Beantwortung von Fragen etc.) dauert ca. 40 Minuten und ist unverbindlich. Ich berechne hierfür eine Gebühr in Höhe von 25,00 Euro.
§3 Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages können die unter § 2 Abs. 1 dieser AGB genannten Leistungen sein.
(2) Meine Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(3) Sie können ein verbindliches Kaufangebot (Buchung) an mich senden.
(4) Sie buchen eine meiner Leistungen anhand der folgenden Schritte:
1) Auf meiner Website unter www.med-pigmentierung.deoderwww.rpm-pigmentierung.deoder www.rpm-plasma-lidstraffung.de finden Sie meine Angebote.
2) Über mein Kontaktformular auf der Internetseite können Sie mir eine Anfrage senden. Alternativ: Über meine E-Mail-Adresse können Sie mir eine Anfrage senden.
3) Nach unserem Telefonat/persönlichen Treffen und der Zusage, dass Sie meine Leistungen in Anspruch nehmen möchten, sende ich Ihnen per E-Mail eine Bestätigung für die Buchung mitsamt dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Dies ist die Annahme Ihres Buchungsangebots. In dem Moment ist der Vertrag geschlossen.
4) Als Zahlungsmöglichkeiten stehen die Zahlung per Rechnung, Bar, oder EC-Karte zur Verfügung.
§4 Widerrufsrecht für Verbraucher für Käufe/Buchungen über das Internet
(1) Als Verbraucher stehen Ihnen nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem Sie die Buchungsbestätigung von mir erhalten. Sie können innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung kostenfrei widerrufen, wobei zur Wahrung der Frist die Absendung des entsprechenden Formulars genügt.
(3) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und die Behandlung/Dienstleistung hat in dieser Zeit bereits begonnen, kann keine Erstattung der Gebühr erfolgen.
(4) Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei versiegelten Produkten, deren Siegel bereits entfernt wurden und die zur Rückgabe aufgrund des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht geeignet sind.
§5 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung/Behandlung benötige ich von Ihnen die folgenden Daten:
E-Mail-Adresse
Deinen Namen
Straße mit Hausnummer
PLZ und Wohnort
Telefonnummer
(2) Die von Ihnen mitgeteilten Daten verwende ich ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Anfrage.
(3) Bei einer Änderung Ihrer Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail -Adresse, teilen Sie mir diese bitte per E-Mail mit.
§6 Dauer einer Behandlungseinheit und Vergütung und Ort der Behandlung
(1) Die Dauer der Behandlungs-Einheit hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
(2) Die Behandlung findet in meinen Räumen statt.
(3) Die Vergütung hängt von der jeweilig gebuchten Leistung ab.
§7 Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen bei der Beratung
(1) Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Behandlung.
(2) Sollte eine Behandlung z.B. durch Krankheit ausfallen, wird dieser Termin nachgeholt. Sollte dieses im Einzelfall einmal nicht möglich sein, werde ich für bereits gezahlte Leistungen einen Gutschein ausstellen oder den Betrag erstatten.
§8 Stornierungsbedingungen
(1) Fest gebuchte Behandlungstermine können bis 48 Stunden vor Termin storniert werden. Dieses kann telefonisch oder per Mail erfolgen.
(2) Bis 24 Stunden vor dem Termin dieser verschoben, jedoch nicht mehr storniert werden.
(3) Sollte ein Termin nicht eingehalten und nicht storniert oder verschoben worden sein, fallen die Behandlungskosten in voller Höhe an.
§9 Gutscheine
Gutscheine sind – wenn nichts anderes auf dem Gutschein vermerkt ist - drei Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.
(1) Der Kunde kann bei uns Gutscheine erwerben. Mit dem Gutschein erwirbt der Käufer ein Guthaben für Dienstleistungen von RPM Medical & Kosmetik®. Die Gutscheine können von jedem verwendet werden, der den Gutschein bei uns vorlegt. Eine Barauszahlung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
(2) Die Gültigkeit der Gutscheine ist zeitlich auf 3 Jahre nach Ausgabe begrenzt.
§10 Allgemeine Hinweise zu unseren Behandlungen
(1) Behandelt werden auf eigenen Wunsch und nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18 Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
(2) Haben Sie einen bestimmten Terminwunsch für die Behandlung, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen.
(3) Vereinbarte Termine sind verbindlich.
(4) Meine Behandlung beruht auf den Informationen, die Sie mir im Vorgespräch geben. Ich stelle dann nach bestem Wissen eine Behandlung für Sie zusammen. Ein bestimmter Erfolg kann durch mich nicht garantiert werden.
(5) Sie sind für Ihre Gesundheit sowohl während der Behandlung als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich.
(6) Die Behandlungsdauer und der -umfang richten sich nach der vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautbild des Kunden. Wir geben Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung trifft alleine der Kunde.
(7) Kann aus für uns nicht zu vertretenden Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden, wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen.
(8) Kommt der Kunde zu spät zu einem Termin, wird die verlorene Zeit nicht an die eigentliche Behandlung angehängt. Dennoch ist der Gesamtbetrag für die jeweilige Behandlung fällig.
§11 Verschwiegenheit
Ich verpflichte mich, während der Dauer der Beratung und auch nach Beendigung der Beratung, über vertrauliche Informationen von Ihnen Stillschweigen zu bewahren.
§12 Unterstützende Dienstleiser
Ich bin berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Dritte hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu einer gesonderten Zustimmung durch Sie bedarf.
§13 Haftung
(1) Ich stelle als Kosmetiker / Operations Technischer Assistent keine Diagnosen und darf und werde keine medizinischen Ratschläge und Auskünfte erteilen.
(2) Die Behandlung ist keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen. Bei Beschwerden mit Krankheitswert sind Sie aufgefordert, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.
(3) Während der Behandlung werden den Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann jedoch nicht gegeben werden.
§14 Haftungsbeschränkung
(1) Ich hafte für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ferner hafte ich für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Teilnehmer regelmäßig vertrauen dürfen. Im letztgenannten Fall hafte ich jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Angebots.
(3) Die obenstehenden Haftungsbeschränkungen gelten für eingesetzte Mitarbeiter oder beauftragte Dienstleister entsprechend.
§15 Schlussbestimmungen
(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden -wobei E-Mail ausreichend ist.
(2) Soweit Sie bei Abschluss des Vertrages Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Deutschland verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz meines Unternehmens in Mönchengladbach.
(3) Ich weise Sie darauf hin, dass Ihnen neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt.
Stand: 10.10.2018
Anhang
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
Soweit Sie eine Beratung bei mir über E-Mail, Telefon oder meine Webseite gebucht haben, möchte ich Sie auf Folgendes hinweisen:
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(2) Die Präsentation meiner Beratungsleistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot meinerseits dar. Erst die Buchung einer Beratung durch Sie ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebotes versende ich eine Buchungsbestätigung per E-Mail an Sie. Damit kommt der Vertrag über die Beratung zwischen Ihnen und mir zustande.
(3) Die von mir angegebenen Preise verstehen sich als Endpreise inklusive Steuern.
(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen Ihnen und mir benötigten Daten werden von mir gespeichert und sind für Sie jederzeit zugänglich. Insoweit verweise ich auf die Regelungen in der Datenschutzerklärung auf meiner Webseite.
(5) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden
Belehrung – WIDERRUFSBELEHRUNG
(6) Sie verzichten auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht, wenn Sie ausdrücklich zustimmen, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Beratung beginnen soll.
(7) Für versiegelte Produkte, die aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden können, besteht kein Widerrufsrecht.
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Ihnen steht kein Widerrufsrecht zu, wenn Sie ausdrücklich bei Ihrer Buchung zugestimmt haben, dass bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen werden soll.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem Sie von mir nach erfolgreicher Buchung einer Beratung eine Bestätigungsmail bekommen.
Für jede Buchung haben Sie ein eigenes 14 - tägiges Widerrufsrecht.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich
RPM Medical & Kosmetik – Rafael Peter Mischewski
Konrad-Zuse-Ring 1
41179 Mönchengladbach
Kontakt-Telefon: 02161 - 6202755
E-Mail-Adresse: info@med-pigmentierung.de
in einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. HIER LINK AUF DAS MUSTER WIDERRUFSFORMULAR EINFÜGEN
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie die Zahlung als Banküberweisung getätigt, dann schicken Sie bitte noch einmal Ihre Kontodaten mit, da ich auf dem Kontoauszug nur einen Teil Ihrer Kontodaten sehen kann.
MUSTER WIDERRUFSVORLAGE
Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück)
Name
Straße, Hausnr.
PLZ Ort
Email-Adresse
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Beratung XY (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Beratung sich der Widerruf bezieht)
- gebucht am: (*).
- Bestätigungsemail erhalten am: (*)
- Name des/der Verbraucher(s);
- Anschrift des/der Verbraucher(s);
Kontodaten für die Rückerstattung
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);
Datum
(*) Unzutreffendes streichen